Wie kann man eine EC-Karte sperren lassen?

Wird der Verlust oder das Abhandenkommen der EC-Karte bemerkt, sollte diese sofort gesperrt werden, um einen Missbrauch mit der Karte zu vermeiden. Um einen Missbrauch, der auf der EC-Karte angegebenen Kontodaten zu verhindern, sollte neben der EC-Karte auch das gesamte Giro-Konto gesperrt werden. Zusätzlich ist bei einem Verdacht auf Diebstahl der Karte anzuraten, diesen bei der Polizei anzuzeigen. Die EC-Karte sperren zu lassen ist ein unkomplizierter Vorgang, der telefonisch und zum Teil auch online durchgeführt werden kann.

Für eine telefonische Sperrung bei Verlust der EC-Karte stehen dem Karteninhaber zwei Möglichkeiten zur Verfügung, welche sowohl aus Deutschland und dem Ausland erreichbar sind.

  • Die Sperrung der EC-Karte über die Nummer der zentralen Sperrannahme der deutschen Banken: +49 (0) 1805 – 021 021. Hierbei fallen Gebühren in Höhe von 14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz bzw. 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunknetz an. Die Gebührenhöhe im Ausland kann hiervon abweichen.
  • Der 2005 ins Leben gerufene Sperr-Notruf ist unter der Telefonnummer +49 116 116 zu erreichen und ist bei Anrufen aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz kostenfrei.  Bei Anrufen aus dem Ausland fallen jedoch Gebühren an.

Beide Telefonnummern sind rund um die Uhr erreichbar. Damit eine Sperrung der EC-Karte ohne großen Zeitverlust vorgenommen werden kann, sollten die kontorelevanten Daten wie z.B. Kontonummer, Name und Bankleitzahl (BLZ) der Bank etc. zur Hand sein.

Obwohl die Sperr-Notruf-Nummern in der Regel auf jedem Geldautomaten angegeben sind, ist es empfehlenswert, sich diese zu notieren und bei sich zu tragen.

Was sollte noch bei der Sperrung der EC-Karte beachtet werden?

Neben der telefonischen Sperrung der EC-Karte sollte zusätzlich auch das gesamte Konto gesperrt werden. Da auf der EC-Karte die vollständigen Bankdaten des Inhabers verzeichnet sind, besteht die Gefahr diese in Form eines Missbrauchs durch Lastschriftverfahren zu nutzen.  Diese Sperrung des Kontos wird üblicherweise in der Filialbank durchgeführt, bei einigen Banken und den Direktbanken steht diese Möglichkeit zum Teil auch online zur Verfügung.

Im Zusammenhang mit der Sperrung des Girokontos bei Verlust der EC-Karte kann in der Regel auch eine neue EC-Karte zusammen mit einer neuen PIN-Nummer beantragt werden.